Lösungen
Bereiche
Referenzen
Services
Unternehmen
Digitaler Prozess schafft optimale Voraussetzungen

Digitaler Prozess schafft optimale Voraussetzungen

Fuhrparkmanagement

In den Fahrzeugwerkstätten müssen viele Spezialfahrzeuge und Maschinen unterhalten, repariert und kontinuierlich geprüft werden. Nur so ist ihre Einsatzbereitschaft gesichert. Ein digitaler Prozess für die Werkstattlogistik schafft hierfür die optimalen Voraussetzungen.

Der Prozess des Fuhrparkmanagements entlastet die Betriebe im Tagesgeschäft so gut wie möglich. Alle Informationen zu den Fahrzeugen, Maschinen und Geräten (z. B. Reparaturprotokolle) liegen als Stamm- bzw. Bewegungsdaten digital an einer Stelle vor. Die Werkstatttermine der einzelnen Fahrzeuge werden dokumentiert und bei Bedarf zielgenau abgerechnet. Dabei erweist sich die vollständige Verzahnung des Fuhrparkmanagements in die Gesamtabläufe der Kommune als besonders hilfreich – wie z. B. in die Leistungserfassung, Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung, Buchhaltung oder Anlagenverwaltung. Die punktgenaue Abrechnung von einzelnen Reparaturvorgängen erfolgt mit direkter Übergabe an die integrierte Finanzbuchhaltung oder per Anbindung an ein beliebiges externes Finanzwesen.

Die kaufmännischen Module aus dem Auftragsmanagement ergänzen auch den Prozess des Fuhrparkmanagements optimal.

BASIS DAFÜR SIND FOLGENDE LÖSUNGEN:

Fuhrparkmanagement

Entlastet die Werkstätten der kommunalen Betriebe im Tagesgeschäft. Alle Informationen zu den Fahrzeugen, Arbeitsmitteln und Geräten liegen zentral an einer Stelle vor. Werkstatttermine werden dokumentiert und bei Bedarf zielgenau abgerechnet. Reparaturfälle sind einzeln nachvollziehbar.

Die besonderen Vorteile des Fuhrparkmanagements sind:

  • Digitale Fahrzeugkarte
  • Unterstützung Werkstattlogistik mit Fahrzeugannahme, Leistungserfassung und Fertigstellung
  • Werkstatthistorie mit digitaler Fahrzeugübersicht
  • Terminüberwachung (Wartungs- und Prüfaufgaben; Intervalle)
  • Faktura mit Einzelfallabrechnung inkl. Ausweisung aller Vorgangsdetails
  • Verrechnungssatzkalkulation für Fahrzeuge
Die Infoma Lösung Kommunale Betriebe ermöglicht ein effizientes und erfolgreiches kommunales Dienstleistungsmanagement.

Highlights:

  •  Anlage aller Fahrzeuge, Maschinen und Geräte inkl. Hinterlegung der technischen Daten, Eigenschaften und Dokumente
  • Abbildung der gesamten Werkstattlogistik
  • Plankalender zur Terminüberwachung und Darstellung anstehender Aufgaben
  • Verrechnungssatzkalkulation zur Ermittlung der Kostendeckung

Informationsmaterial zum Download

Sie sind an mehr Informationen interessiert? Unsere Broschüre enthält alles Wissenswerte für Ihren umfassenden Überblick.

Weitere Lösungen und Angebote im Bereich Kommunale Betriebe

Digitales Auftragsmanagement

Mit der Erledigung von Aufgaben wie Auftragsabwicklung, Ressourcenverwaltung oder Zuschlagswesen u.v.m. erweisen sich die kaufmännischen Prozesse im kommunalen Betrieb als sehr arbeitsintensiv. Bedienungsfreundliche Module ermöglichen effiziente Abläufe.

Weiterlesen

Objektkontrolle

Rechtssicherheit hinsichtlich der Abwicklung und Haftungsfreistellung ist der ausschlaggebende Punkt im Prozess der Objektkontrolle. Das setzt eine zuverlässige Dokumentation voraus.

Weiterlesen

Digitales Arbeitszeitmanagement

Eine gesetzliche Vorgabe schreibt die objektive, verlässliche und zugängliche Erfassung der Arbeitszeiten vor. Dieser Prozess erfordert eine digitale Zeiterfassungslösung.

Weiterlesen

Weitere integrierte Lösungen

Neben unserer Lösung für vollständig digitale Prozesse in kommunalen Betrieben stehen zahlreiche passende Erweiterungen bereit.

Weiterlesen

Kommunale Beratung und Dienstleistungen

Neben unserer Lösung für vollständig digitale Prozesse in kommunalen Betrieben stehen zahlreiche passende Erweiterungen bereit.

Weiterlesen

KB Online

Verabschieden Sie sich von der bisherigen Zettelwirtschaft und optimieren Sie aufwändige Prozesse in Ihrem Bauhof. Profitieren Sie von den digitalen Möglichkeiten einer innovativen Lösung und bleiben Sie flexibel:

Weiterlesen