Das seinerzeit revolutionäre Geschäftsmodell der 1987 von Heribert Fritz und Eberhard Macziol gegründeten FRITZ & MACZIOL GmbH, Hardware, Software und Services aus einer Hand zu bieten, führt ein Jahr später zum Start des Schwesterunternehmens INFOMA Software Consulting GmbH. Mit im Boot: Herstellerpartner IBM mit der neuen Computer-Baureihe AS/400 und die Stadt Neu-Ulm, die zu dem Zeitpunkt bereits über eine passende Software für kommunale Verwaltungen verfügte. Das Konzept sah die Vermarktung von mittleren und großen IBM-Rechnern und kommunaler Anwendersoftware vor. Im Herbst 1988 fällt der Startschuss für das gemeinsame Projekt.
Das Interesse an der INFOMA Kommunalserie steigt kontinuierlich. Als zusätzliche, nahezu historisch große Chance erweist sich der Mauerfall für das junge Team. In den folgenden drei Jahren gewinnt das Unternehmen in den neuen und alten Bundesländern rund 130 Kunden.
Mit der auf der neuen Plattform Navision eigenentwickelten Kosten- und Leistungsrechnung INFOMA Control bietet das Unternehmen ein erstes Produkt im Hinblick auf das Neue Steuerungsmodell an. Der andauernden Diskussion über "bunte Bildschirme" und der Doppik-Einführung begegnet INFOMA bereits zwei Jahre später mit der integrierten Komplettlösung für das kommunale Finanzwesen newsystem kommunal. Erster Pilotkunde ist 1999 die Stadt Passau.
Mit Eberhard Macziol und Oliver Couvigny leiten nun zwei Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens. 1997 als Consultant eingestiegen, übernahm Oliver Couvigny verschiedene Positionen bei INFOMA, erhielt 2002 Prokura, bevor er 2005 zum Geschäftsführer ernannt wird.
Durch die Übernahme der Schweizer Information Technology & Trust AG (IT&T AG) will INFOMA das kommunale Geschäft in der Schweiz aufbauen. Für den Ausbau und die Optimierung des dortigen Lösungsangebots bietet die IT&T AG mit ihren Produkten und Personal für das Finanz- und Rechnungswesen öffentlicher Verwaltungen die idealen Voraussetzungen.
Um die Anforderungen der Kommunen bei den über das Finanzwesen hinausgehenden Themen zu erfüllen, weitet INFOMA sein Portfolio zunächst mit den integrierten Verfahren Vollstreckung sowie Liegenschafts- und Gebäudemanagement und dann Analyse- und Steuerungssystem (BI), Dokumenten Managementsystem und den Geschäftsbereich consult kommunal aus. Mit der Übernahme der FM-Tools von infas enermetric ist INFOMA nun nicht nur Marktführer beim kommunalen Liegenschafts- und Gebäudemanagement, sondern verbreitert seine Kundenbasis auf über 1.000 Kunden.
Nach über 26 Jahren scheidet Eberhard Macziol, Mitgründer der FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH und der INFOMA Software Consulting GmbH nach gemeinsamer Abstimmung aus der Geschäftsführung aus. Sein Wirken hat maßgeblich zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung der FRITZ & MACZIOL group und im Speziellen der INFOMA beigetragen.
Die neue Version newsystem 7 mit der Basistechnologie Microsoft Dynamics NAV 2013 läutet eine neue Ära in der täglichen Arbeit ein und unterstützt Verwaltungen auf ihrem Weg zur innovativen, nachhaltigen und wirtschaftlichen Kommune. Mit einem bedarfsgerecht individualisierbaren Oberflächen-Design, einem transparenten und aussagefähigen Berichtswesen sowie der vollkommenen Vernetzungsmöglichkeit mit anderen Fachverfahren und Office-Anwendungen bietet die neue Version eine Vielfalt neuer Leistungsmerkmale für die Optimierung der Verwaltungsprozesse.
Seit 9. September 2014 verstärkt Daniel Riss als zweiter Geschäftsführer die INFOMA-Geschäftsleitung. Nach seinem Einstieg im Jahr 2001 als Consultant übernahm er 2008 die Geschäftsbereichsleitung Consulting und erhielt 2009 Prokura. Mit diesem Schritt verfolgt INFOMA das Ziel, noch intensiver mit Kunden, Partnern und Interessenten in den Dialog zu gehen und so die Themen und Herausforderungen der Zukunft optimal umzusetzen.
Nach Zustimmung der europäischen Kartellbehörde gehört INFOMA offiziell der VINCI Energies Deutschland an und trägt damit zur wesentlichen Erweiterung des Leistungsspektrums im Bereich IT bei. Der von VINCI verfolgte Grundsatz der Dezentralität und Eigenständigkeit aller zum Konzern gehörenden Unternehmen gewährleistet, dass INFOMA unter dem neuen Dach den eingeschlagenen Weg sowie die Umsetzung der Unternehmensstrategie weiterführen und so die Erfolgsgeschichte fortschreiben kann.
Mit der neu gegründeten Axians Infoma GmbH in Klagenfurt positioniert sich das Unternehmen bewusst als Partnerplattform. Ziel ist es, die Präsenz vor Ort zu nutzen, um für die Gemeinden eine ganzheitliche, hoch integrierte und moderne Lösungswelt als lokaler Partner realisieren zu können, aber auch Synergien mit regionalen Unternehmen zu schaffen. Ein bestmöglicher Vor-Ort-Service und eine umfassende Unterstützung für die Gemeinden durch lokale Kräfte mit ausgezeichnetem Know-how sollen zur breiten Akzeptanz in Kärnten und in weiteren österreichischen Bundesländern beitragen.
Mit der Zugehörigkeit zu VINCI Energies ist INFOMA Teil der Dachmarke Axians, unter der alle ICT-Aktivitäten des Konzerns weltweit gebündelt werden. 2017 wird aus INFOMA „Axians Infoma“. Entsprechend passen sich auch unser Logo und unser Erscheinungsbild an. Für unsere Kunden, Partner und die Öffentlichkeit wandelt sich damit zwar ein langjährig vertrautes Bild. Keinesfalls ändern wird sich aber unser seit fast drei Jahrzehnten gelebter Anspruch: Unternehmen und Produkte nachhaltig weiterzuentwickeln und unsere Kunden damit in ihrer Leistungsfähigkeit so zu stärken, dass sie die Herausforderungen der Zukunft durch sinnvolles und effizientes Handeln meistern. Ohne Wenn und Aber werden wir auch weiterhin für unsere Kunden Bestleistung erbringen.
Drei erfolgreiche Jahrzehnte liegen hinter uns, in denen das „Gemeinsame“ stets Leitmotiv unseres Handelns war. Gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern haben wir Wandel und Innovation der Branche gemeistert – und so wollen wir auch die Herausforderungen der Zukunft annehmen.
Den zu dieser Zeit für die Wirtschaft noch nicht abzusehenden großen Herausforderungen durch die weltweite Pandemie zum Trotz erweist sich 2020 wiederum als Erfolgsjahr für Axians Infoma. Maßgeblichen Anteil daran hat die seit jeher gelebte, auf Gemeinsamkeit und Vertrauen basierende Zusammenarbeit zwischen unseren Kunden, Partnern und Mitarbeiter:innen. Ein Ergebnis dieser Partnerschaft: In der D-A-CH-Region verzeichnen wir erstmals die Zahl von 1.000 Kunden für unser Finanzwesen – Tendenz steigend.
Sie sind die neue Generation von Infoma – die Modern Clients. Sie stehen für eine zukunftsfähige Technologie und ein Arbeiten unabhängig von Zeit, Ort und Gerät. Mit dieser Flexibilität erfüllen die Modern Clients alle Ansprüche an einen modernen Arbeitsplatz. Gleichzeitig spielen sie eine zentrale Rolle bei der Umsetzung durchgängig digitaler Prozesse. Eine wesentliche Grundlage auf dem Weg zur smarten Verwaltung ist damit geschaffen.
Axians Infoma GmbH
Industriering 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
info@axians-infoma.at
Tel. +43 720 568 712-0